Info Birgit Schönberger - rk-eltersdorf

Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr
RK-Eltersdorf
Birgit Schönberger:

Was ist das für eine Frau, die im einundzwanzigsten Jahrhundert Hymnen dichtet? Geboren und aufgewachsen ist sie im südlichen Ruhrgebiet. Nach der Heirat führte die berufliche Herausforderung ihres Mannes die vierköpfige Familie nach Niederbayern. Sohn und Tochter, noch im Kindergartenalter, erleichterten dort das Heimischwerden für die junge Familie.

Schon im eigenen Elternhaus war die Freude an der Muttersprache lebendig. Es wurde viel gesungen und erzählt. Aufenthalte in England und Frankreich mündeten letztlich in ihrer Berufswahl Dolmetscher. Die intensive Beschäftigung mit Fremdsprachen (z.T. auch Spanisch und Italienisch) führte fast logisch zur Muttersprache zurück. Im Verein Deutsche Sprache e.V. bekleidete sie 15 Jahre den Posten der Regionalleiterin für Niederbayern und neun Jahre den eines Vorstandes.
Heute nun, als vierfache Großmutter, versucht sie unermüdlich mit Gedichtewanderungen und Literaturlesungen den Menschen klar zu machen, welch reicher Schatz verloren ginge, wenn die Kultursprache Deutsch durch um sich greifende Schludrigkeit und Geringschätzung ihre Klarheit und Ausdruckskraft verlöre.